Schön, dass Du hier bist! So begrüßen wir unsere Mitarbeiter. Schön, dass Du unsere Seite gefunden hast und dich darauf umsiehst. Wir sind ein christlich geprägtes Altenheim und freuen uns über jeden Menschen, der hier wohnt und arbeitet – ganz egal aus welchem Hintergrund. Wir haben einen bunten Mix aus Mitarbeitern, sprechen viele Sprachen und haben eine gemeinsame Motivation: Wir wollen den Menschen die bei uns wohnen von Herzen gern Gutes tun. Unsere Arbeit ist für uns mehr als ein Job - denn die Bewohner stehen im Mittelpunkt.
Wir arbeiten in 2 stabilen Pflegeteams mit vielen Mitarbeitenden, die schon lange bei uns beschäftigt sind. Vielleicht, weil wir die Entwicklung unserer Mitarbeitenden fördern, vielleicht weil die Leitung immer ansprechbar ist oder vielleicht, weil wir viel miteinander lachen?
Als Einrichtung in der Diakonie zahlen wir nach dem Tarif BAT-KF incl. betrieblicher Altersvorsorge (Kirchliche Zusatzversorgung) mit 13´ Monatsgehalt und unbefristetem Arbeitsvertrag.
Willst Du uns kennenlernen? Deine Fragen besprechen wir direkt am Telefon und eine Möglichkeit zur Hospitation ist für uns selbstverständlich. Egal, warum Du dich für uns entscheidest: Du bist uns sehr willkommen.
Sie übernehmen folgende Tätigkeiten:
Sie übernehmen folgende Tätigkeiten:
Sie übernehmen folgende Tätigkeiten:
Sie übernehmen folgende Tätigkeiten:
Sie übernehmen folgende Tätigkeiten:
Sie übernehmen folgende Tätigkeiten:
Hinter jedem Bewohner steht eine Kraft, die Ihre Arbeit mit Liebe macht.
Hinter jedem Bewohner steht eine Kraft, die Ihre Arbeit mit Liebe macht.
Wir zahlen nach dem superguten Bundesangestellten-Tarif in Kirchlicher Fassung (BAT-KF) – mit 13´tem Monatsgehalt!
Bei uns kannst du den tolles E-Bike wettergeschützt und sicher unterstellen und kostenlos laden!
Für unsere Mitarbeiter gibt es Mineralwasser und leckeren, hochwertigen Dallmayr-Kaffee gratis!
Du willst weiterkommen? Bei uns bekommst du Schulungen und Fortbildungen passend für dich!
Unfallversicherungen sind selbstverständlich – und eine eigene, zusätzliche Rentenversicherung für unsere Mitarbeiter!
Erst das Kind zur Schule bringen und dann zur Arbeit? Wir machen das möglich – für dich!
In der Oase werden alle größeren Veranstaltungen des Hauses durchgeführt. Die Oase ist ein lichtdurchfluteter Mehrzweckraum, der ideal für das ehrenamtlich geleitete Café, Gottesdienste, Seminare und jahreszeitliche Feste ist.
Die Oase eignet sich ebenfalls als Konferenz- und Tagungsraum. Es steht umfangreiche Tagungstechnik zur Verfügung und die Bestuhlung kann individuell auf eine Veranstaltung angepasst werden.
Seit über 100 Jahren steht die individuelle Betreuung als diakonischer Dienst am Menschen im Christlichen Altenheim Friedenshort im Mittelpunkt unseres Handelns.
Vor inzwischen 108 Jahren haben die Verantwortlichen der umliegenden freikirchlichen Brüdergemeinden beschlossen, ein Haus zur Betreuung alleinstehender alter Menschen zu schaffen. Der Verein gab sich den Namen "Christliches Feierabend- und Schwesternheim Friedenshort e. V."
Im Dezember 1915 begann der Einzug der Heimbewohner in zwei Häuser, die durch den Zwischenbau des Speisesaales miteinander verbunden waren. Schon im Jahr 1927 wurde ein weiterer Hausbau und die Errichtung von Ställen für Kleinvieh beschlossen. Ab 1933 wurde der bisherige Vereinsname abgeändert in „Friedenshort“ Christliches Altenheim e.V.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde der „Friedenshort” von Bomben getroffen und brannte bis auf das Erdgeschoss ab. Durch ein Wunder kamen hierbei keine Menschen zu Schaden. Von 1950 bis 1954 wurden die damaligen Häuser wieder aufgebaut und der diakonische Auftrag am Menschen konnte wieder ausgeführt werden.
In diesen Jahren sind unfangreiche Modernisierungen und Erweiterungen an dem Haupthaus vorgenommen worden. Zustätzlich entstand im Jahr 1992 das "Schlösschen" mit 13 Wohnungen für seniorengerechtes Wohnen. Ab 1995 konnten 65 Bewohner ein neues zu Hause im "Friedenshort" finden und seit dem Jahr 2000 hat sich die Kapazität durch den Anbau des Versammlungssaals "Oase" auf aktuell 71 Plätze erhöht.
Im Jahr 2015 hat der "Friedenhort" sein 100 jähriges Bestehen im großen Rahmen gefeiert. Seit 2018 wird der Prozess der Umwandlung des eingetragenen Vereins (e.V.) in eine Stiftung vorangetrieben, die den christlichen Auftrag im diakonischen Dienst am Menschen unverändert fortführt.